Einweisungen auf die Neuen...

Immer wieder können die Preetzer Bürger uns am Lanker See beobachten, wie die Gruppen und Maschinisten an den neuen Fahrzeugen ausgebildet werden.

20190716 193806

Es gibt ein strammes Ausbildungskonzept, welches mit der Theorie auf dem Hof der Feuerwehr beginnt, mit der Praxis am Lanker See fortgesetzt wird und schließlich in der Waschhalle mit dem Putzen der Fahrzeuge endet. Bei der Theoretischen Einweisung wird jeder Geräteraum geöffnet und alles einmal vom Fahrzeug genommen, Neuerungen angesprochen und Vergleiche angestellt. So ein Fahrzeug umfasst schnell mal mehr als 300 Gegenstände in den Geräteräumen! Dadurch kann man gleich die Effizienz der neuen Gerätschaften kennenlernen. Durch die Ausbildung am See wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Das ist für jeden Kameraden/in ein Erfolgserlebnis!

20190716 211344

Zusätzlich sind gravierende Erneuerungen dabei, wie unter anderem unsere neuen Schwimmpumpen und der Schwimmsaugkorb. Mit der Schwimmpumpe ist man mit nur zwei Kameraden in der Lage, diese Pumpe zu Wasser zu lassen und Wasser fördern zu können. Alternativ sind bei einer Tragkraftspritze 4 Leute gebunden. 

20190716 200239

Die Gewichtsersparnis der Schwimmpumpen gegenüber einer Tragkraftspritze ist schon enorm. Unsere Rücken werden sich dafür sicher bedanken. Eine weitere Erneuerung ist der Schwimmsaugkorb, der auch bei einem flachen Gewässer eingesetzt werden kann. Des Weiteren wird nur „sauberes“ Wasser von der Oberfläche angesaugt und nicht der Schlamm vom Grund der Wasserentnahmestelle.

20190716 201414

Wem aufgefallen ist, dass die Fahrzeuge nur in ihrem „ROT“ zu sehen sind, den können wir beruhigen: in wenigen Tagen werden die Fahrzeuge in ihrem hochreflektierenden, fluoreszierenden Design beklebt.

 

Einfach nur mal so....Kalle Hansen schaute uns bei den Einweisungen der Gruppe und Maschinisten begeistert zu. Wir gingen zu Kalle und fragten Ihn einfach, ob er nicht mal Lust hätte den Schnellangriff zu halten. Gesagt getan, Kalle bekam von uns kurzentschlossen eine Einweisung in den Schnellangriff und konnte alles ausgiebig ausprobieren. Super gemacht Kalle, Wir haben uns sehr gefreut, Dir das zeigen zu dürfen!

20190716 2113445

Aber dies sind nur ein paar Erneuerungen von ganz vielen. Eine ausgiebige Vorstellung der neuen Fahrzeuge könnt Ihr am 10. August an unserem Blaulichttag erleben.

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Um weitere Informationen zu bekommen, schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung & Impressum