Erfolgreicher Blaulichttag...

Am 10.08.2019 feierte die Feuerwehr Stadt Preetz im Rahmen eines Blaulichttages und einer abendlichen Party mit der Band TinLizzy die offizielle Übergabe der zwei neuen Löschfahrzeuge. Ab 10:00 Uhr wurden auf dem Gelände der Feuerwehr Fahrzeuge des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerkes, der Polizei und der Feuerwehr ausgestellt. Für Kinder und Erwachsene gab es an diversen Stationen viel zu entdecken und zu erfahren.

20190810 001

In einem vernebelten Zelt wurde die Möglichkeit geboten, die Funktion einer Wärmbildkamera auszuprobieren. An anderer Stelle konnte die praktische Bedienung von Feuerlöschern geübt werden. Buttonmaschine, Stundenplan basteln oder toben in eine Hüpfburg begeisterte vor allem die kleineren Besucher.

 

20190810 006

Bei einem Gewinnspiel rund um unser Fehlerhaus gab es am Nachmittag eine Preisverleihung mit kleinen Preisen. Das Fehlerhaus ist das Modell eines Wohnhauses, in welchem verschiedene Unfallgefahren aus dem Haushalt dargestellt sind. Ziel ist es, alle Fehler zu finden und zu benennen. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die Veranstaltung mit ihrer Spritzenwand.

 

20190810 002

Verkaufsstände des Chicago Fire Shop und des Hamburger Feuerwehr Shop sowie Getränke- und Imbisswagen rundeten das Angebot ab. Bereits kurz nach 10:00 Uhr war das Gelände in der Güterstraße sehr gut besucht. Im Verlauf der Veranstaltung wurden sowohl von der Aktiven Wehr als auch von der Jugendfeuerwehr verschiedene Einsatzvarianten vorgeführt. 

 

20190810 009

Die Aktiven zeigten eine Rettung von Verletzten aus großer Höhe mit der Drehleiter und eine Befreiung von Insassen aus einem verunfallten Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät. Die Jugendfeuerwehr stellt an einem „brennenden Haus“ den klassischen Löschangriff vor. Um 14:30 Uhr begann der offizielle Teil der Fahrzeugübergabe. Daran nahmen neben vielen Besuchern der Veranstaltung sowohl Vertreter der Nachbarfeuerwehren aus dem Kreis Plön, Mitglieder der Partnerfeuerwehren aus Preetz (Meklenburg Vorpommern), Amberg Ammersricht (Bayern) und Oker (Niedersachsen) als auch die fördernden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Preetz teil. 

 

20190810 011

An die symbolische Übergabe der Fahrzeugschlüssel durch den Hersteller Rosenbauer an die Feuerwehr Stadt Preetz schlossen sich der Bürgervorsteher und der Bürgermeister sowie weitere Gäste  mit Grußworten an.

 

20190810 013

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden durch den Kreiswehrführer noch zwei Ehrungen durchgeführt. Das Capitol Cine Center Preetz erhielt die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“. Mit dieser Auszeichnung werden Arbeitgeber ausgezeichnet die in ihren Betrieben ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

 

20190810 012

Der Fachbereichsleiter für das Feuerwehrwesen der Stadt Preetz - Mathias Voigt - erhielt die Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille. Die Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille ist vornehmlich bestimmt für Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören, diese aber mit großem Engagement unterstützen.

 

20190810 082

Kaffee und ein reichhaltiges durch Spenden ermöglichtes Kuchenbüfett rundeten die Veranstaltung ab. Nach einer ca. 2 stündigen Pause mit einigen Umbauarbeiten in der Fahrzeughalle begann dann ab 19:00 Uhr der Einlass für die ausverkaufte Abendveranstaltung.

 

20190810 080

Ab 20:00 Uhr heizte die Coverband TinLizzy den ca. 680 Gästen kräftig ein.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal herzlich bei Allen, die zum optimalen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, bedanken!

  

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Um weitere Informationen zu bekommen, schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung & Impressum
Datenschutz & Impressum Ok